FANDOM

"Annabella Sciorra"
Annabella Sciorra.jpg
Rollen
Maggie Dettweiler
(Trial by Jury)

Carolyn Barek
(Criminal Intent)

Erster Auftritt Die Rabenmutter
Letzter Auftritt Blackout
Persöhnliches
Geboren 29. März 1964 in Wethersfield, Connecticut

Annabella Sciorra ist eine US-amerikanische Schauspielerin. 2005 spielte sie eine Gastrolle in der Law & Order-Ablegerserie Trial by Jury.

Als man im selben Jahr für die 5. Staffel der Serie Criminal Intent ein zweites Ermittlerpaar einführte, übernahm sie die Rolle von Detective Carolyn Barek. Eine Staffel lang war sie die Partnerin von Mike Logan.

Werdegang Bearbeiten

Sciorra entstammt einer italienischen Familie. Als sie 11 Jahre alt war, zog ihre Familie nach New York City. Dort nahm sie Schauspielunterricht.

Für ihre Hauptrolle in der Komödie Wahre Liebe (1989) wurde Sciorra im Jahr 1990 für den Independent Spirit Award nominiert. In der Komödie Cadillac Man (1990) trat sie neben Robin Williams und Tim Robbins auf, im Filmdrama Die Affäre der Sunny von B. spielte sie an der Seite von Glenn Close und Jeremy Irons. In der Komödie Mr. Wonderful (1993) spielte sie neben Matt Dillon eine der Hauptrollen. Im Filmdrama Hinter dem Horizont (1998) spielte sie die Rolle von Annie Collins-Nielsen, der Ehefrau von Chris Nielsen, den Robin Williams spielte. Für ihre Rolle in der Fernsehserie Die Sopranos, in der sie in den Jahren 2001 bis 2004 auftrat, wurde sie im Jahr 2001 für den Emmy Award nominiert. Nach ihrem Jahr bei Criminal Intent spielte sie 2007 in zwei Episoden die Rolle der sterbenden Diana Moore in Emergency Room – Die Notaufnahme.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki