FANDOM

"Chamäleon"
Stabler Maggie Peterson Chameleon

SVU, Episode 4.01

Erstausstrahlung USA

27.September 2002

29.Juni 2006

Weitere Daten

Drehbuchautor: Michele Fazekas & Tara Buters

Regisseur: Jean de Segonzac

Episodennavigation

Wiki

Chamäleon ist die 67. Episode der Serie Law & Order: SVU und lief als 1. Episode der Staffel 4.

Ein Serienmörder sucht die New Yorker Rotlichtszene heim. Benson und Stabler können ihn bald identifizieren, doch bevor sie ihn verhaften können, wird er von der Prostituierten Debra, die er angeblich vergewaltigen wollte, erschossen. Debra, alias Maggie, scheint aber auch Geheimnisse zu haben, die sie mit allen Mitteln versucht, vor den Ermittlern zu verbergen.

Handlung Bearbeiten

Die New Yorker Rotlichtszene wird von einem Serienmörder heimgesucht, der es besonders auf Blondinen abgesehen hat. Benson und Stabler können ihn nach einer Recherche als den eben erst aus dem Gefängnis entlassenen Shawn Becker identifizieren. Aber bevor sie ihn verhaften können, wird Becker von der Prostituierten Debra, die er angeblich vergewaltigen wollte, erschossen. Scheinbar ein klarer Fall von Notwehr. Cabot entschließt sich daraufhin, keine Anklage zu erheben. Allerdings fördert die routinemäßige Untersuchung der Pistole Zusammenhänge zu dem ungeklärten Mord an einem Mann namens Leonard Graves zutage. Das SVU-Team entdeckt auch, dass in beiden Fällen Kreditkarten gestohlen und belastet worden waren. Außerdem finden sie dasselbe Muster in weiteren drei Mordfällen, die sie alle Debra, alias Maggie Peterson, zur Last legen können. Als Maggie erneut zuschlägt, kann sie verhaftet werden. Klarer Fall für die Todesstrafe, aber Staatsanwalt Lewin zögert. FBI-Psychologe Huang erkennt in Maggies Verhalten eindeutig soziopathische Züge und rät zu speziellen Verhörmethoden. So wird bis zur Gerichtsverhandlung Maggies Lebenslüge als 'Opfer von Vergewaltigern' und 'fürsorgliche Mutter eines kleinen Jungen' mehr und mehr demontiert...

Charakter Darsteller/in
Det. Odafin Tutuola Ice-T
ADA. Alexandra Cabot Stephanie March
George Huang B. D. Wong

Charakter Darsteller/in
Dr. Melinda Warner Tamara Tunie
D.A. Nora Lewin Dianne Wiest
Elizabeth Donnelly Judith Light

Einmali auftretende CharaktereBearbeiten

Charakter Darsteller/in
Maggie Peterson Sharon Lawrence
Schwester Peg Charlayne Woodard
Maggie's Attorney Lonette McKee
Lisa Perez Sara Ramirez

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki