FANDOM

"Dagmara Dominczyk"
Dagmarad
Rollen
Kate Logan
(Law & Order: SVU)
Erster Auftritt Pandora
Letzter Auftritt Pandora
Persöhnliches
Geboren 17.07.1976 in Kielce,Polen

Dagmara Domińczyk ist eine polnisch-US-amerikanische Schauspielerin. Sie verkörperte Kate Logan in Law & Order: SVU (Staffel 4:Pandora).

LebenBearbeiten

Domińczyk zog als siebenjähriges Kind nach New York City, nachdem ihr Vater, ein Aktivist der Gewerkschaft Solidarność, das Land verlassen musste. Sie studierte Dramaturgie an der Carnegie Mellon University. Dominczyk wurde bekannt, als sie im Jahr 1999 am Broadway im Theaterstück Closer von Patrick Marber spielte. Ihre erste Filmrolle übernahm sie in der Komödie Glauben ist Alles! (2000) von Edward Norton, in der sie an der Seite von Ben Stiller und Edward Norton spielte. In der Musikkomödie Rock Star (2001) war sie neben Mark Wahlberg und Jennifer Aniston zu sehen. Im Abenteuerfilm The Count of Monte Cristo (2002) trat sie an der Seite von James Caviezel und Richard Harris auf. Im Thriller Tough Luck (2003) spielte sie die Rolle von Divana, der Ehefrau von Ike, den Armand Assante verkörperte. In der Filmbiografie Krass (2006) spielte sie neben Annette Bening, Brian Cox, Alec Baldwin und Gwyneth Paltrow. Dominczyk ist seit dem Jahr 2005 mit dem Schauspieler Patrick Wilson verheiratet und hat einen im Juni 2006 geborenen Sohn (Kalin Patrick Wilson). Im August 2009 wurde ihr zweiter Sohn geboren (Kassian McCarrell Wilson). Sie spricht fließend Polnisch, Spanisch und Französisch. Ihre Schwester Marika Domińczyk (* 1980) ist ebenfalls Schauspielerin.

TriviaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki