FANDOM

"Der Fanatiker"
L&O 06x12

Law & Order, Episode 6.12

Erstausstrahlung USA

31. Januar 1996

12. Dezember 1997

Weitere Daten

Drehbuchautor: Ed Zuckerman & Jeremy R. Littman

Regisseur: Martha Mitchell

Episodennavigation

L&O season 6

Der Fanatiker (Trophy) ist die 123. Episode der Serie Law & Order und lief als 12. Episode der 6. Staffel.

HandlungBearbeiten

Ein ermordeter schwarzer Junge wird im Central Park aufgefunden. Die Bluttat trägt bis ins kleinste Detail die Handschrift eines Mannes, der seit fünf Jahren im Gefängnis sitzt: Andrew Dillard wurde seinerzeit wegen des Mordes an fünf jungen Schwarzen verurteilt, die er offenbar aus Rassenhass getötet hat. Die Polizei vermutet zunächst, dass es sich bei dem neuen Fall um einen Nachahmungstäter mit ähnlichen Motiven handelt. Es geschieht noch ein weiterer Mord, ehe Briscoe und Curtis den Täter ermitteln können. Dabei handelt es sich um einen schwarzen Wachmann, der zugibt, die beiden Jungs aus religiösen Motiven getötet zu haben. Bei seiner Vernehmung erleben die Cops eine böse Überraschung: Der Mann nimmt auch die fünf Morde, die Dillard zugerechnet wurden, auf seine Kappe - und dies würde bedeuten, dass Dillard, der stets seine Unschuld beteuert hatte, tatsächlich zu Unrecht im Gefängnis sitzt. Die Angaben des Wachmannes bestätigen sich, und McCoy, der damals die Anklage gegen Dillard leitete, gerät dadurch gewaltig unter Druck. Dillards Anwalt will nun beweisen, dass die Staatsanwaltschaft seinerzeit eine Zeugenaussage unterdrückt hat, die den Angeklagten ohne Zweifel entlastet hätte. McCoy erklärt nun, er habe seinerzeit die polizeilichen Protokolle dieser Aussage nie zu Gesicht bekommen. Es stellt sich heraus, dass seine damalige Assistentin Diana Hawthorne diese Zeugenaussage bewusst aus dem Verfahren herausgehalten hat. dass McCoy damals ein Verhältnis mit seiner Assistentin hatte, macht den Sachverhalt nicht eben unkomplizierter...

Charakter Darsteller/in
Det. Lennie Briscoe Jerry Orbach
Det. Rey Curtis Benjamin Bratt
Lt. Anita Van Buren S. Epatha Merkerson
Jack McCoy Sam Waterston
Claire Kincaid Jill Hennessy
Adam Schiff Steven Hill

Charakter Darsteller/in
Detective Gia Gia Galeano
Richter Walter Schreiber John Ramsey

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki