FANDOM

"Der Guru"
Doug Morgan

Erstausstrahlung USA

05. Januar 2003

14. März 2005

Weitere Daten

Drehbuchautor: René Balcer & Gerry Conway

Regisseur: Alex Zakrzewski

Episodennavigation

CI season 2

Der Guru (Con-Text) ist die 32. Episode der Serie Criminal Intent und lief als 10. Episode der 2. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Nachdem Buchmacher Mickey Conelley für einige Zeit im Ausland untergetaucht war, kommt er nach New York zurück. Hier will er sich sein Geld zurückholen, das er auf Konten seines Sohnes Doug deponiert hatte. Doch er hat Pech: Doug hat die ganzen zwei Millionen Dollar an eine Organisation verschenkt, die ihm versprochen hatte, ihn zu einem selbstsicheren und glücklichen Menschen zu machen. Als Dougs Freundin Lena, die in Wahrheit lediglich ein Werkzeug des Sektenführers Randall Fuller ist, von Mickeys Forderung erfährt, gibt sie sofort Fuller bescheid. Dieser macht sich umgehend auf den Weg zu Doug und bearbeitet ihn so lange, bis er seinen Vater und seinen Stiefbruder Jimmy umbringt. Von Goren und Eames schnell als Hauptverdächtiger ausgemacht, gesteht Doug das Verbrechen, behauptet jedoch etwas zu vehement, dass er alleine die Verantwortung für die Tat trägt. Aus Angst, sie könne ihn verraten, bringt Fuller unterdessen auch Lena um und lässt es wie Selbstmord aussehen. Als Goren und Eames auch zu diesem Fall hinzugezogen werden, ahnen sie bereits, dass Doug in seinem Geständnis nicht die ganze Wahrheit gesagt und der Sektenführer den Mord angezettelt hat. Doug jedoch besteht darauf, die Tat alleine und ohne fremde Beeinflussung begangen zu haben. Mit einem Trick wollen Goren und Eames Fuller nun in die Falle locken…

Charakter Darsteller/in

Charakter Darsteller/in
Randall Fuller John Benjamin Hickey
Douglas Morgan Sean Dugan
Mickey Connelly Graeme Malcolm
Dr. Philip Oliver Mark Blum
Vera Morgan Karen Black
Lena Caruso Julie Lauren

Anmerkungen Bearbeiten

  • Die Episode basiert auf einem wahren Fall: Lisa McPherson, ein Mitglied von Scientology, kam dabei unter seltsamen Umständen ums Leben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki