FANDOM

"Der faule Scheck"
L&O 07x23

Law & Order, Episode 7.23

Erstausstrahlung USA

21. Mai 1997

06. Oktober 1998

Weitere Daten

Drehbuchautor: René Balcer & Ed Zuckerman

Regisseur: Constantine Makris

Episodennavigation

L&O season 7

Der faule Scheck (Terminal) ist die 157. Episode der Serie Law & Order und beendete die 7. Staffel.

HandlungBearbeiten

Während einer friedlichen Bootstour fallen plötzlich Schüsse. Ein Mann wird getötet, mehrere Menschen in seiner Nähe durch Querschläger verletzt. Briscoe und Curtis nehmen den Tatort unter die Lupe und ziehen neben dem Boot eine weitere Leiche aus dem Wasser. Zunächst sieht es so aus, als wenn das zweite Opfer während der durch die Schießerei ausgelösten Panik von Bord stürzte und ertrank. Weil es sich bei der Bootstour um eine Veranstaltung der jüdischen Gemeinde handelte, glauben die Beamten erst einmal , dass es sich um einen rassistisch motivierten Anschlag handelt. Doch Briscoe und Curtis lassen sich schließlich doch nicht täuschen. Der Attentäter inszenierte den antisemitischen Hintergrund, um die Polizei vom wahren Motiv seiner Tat abzulenken. Ein gewisser Hank Coburn kaufte kurz zuvor bei der Reisekauffrau Susan Beckner ein paar Flugtickets, die er per Scheck bezahlte. Susan Beckner war auf jenem Boot, als die Schüsse fielen und wurde von genau der Kugel verletzt, die schließlich das erste Opfer tötete. Die beiden Cops vermuten nun, dass Susan Beckner das eigentliche Ziel des Schützen war, denn Coburns Scheck war zum Zeitpunkt des Ticketkaufs nicht gedeckt. Nachdem die Reisekauffrau jedoch wieder genesen ist, weist Coburns Konto wieder genügend Deckung auf. Als Brisco und Curtis Coburns Freundin verhören, erfahren sie, dass diese Coburn dazu überredet hatte, unter ihrem Namen eine registrierte Schusswaffe zu kaufen. In Anbetracht der Zeugenaussagen und der Beweislage wird Hank Coburn verhaftet.

Charakter Darsteller/in
Det. Lennie Briscoe Jerry Orbach
Det. Rey Curtis Benjamin Bratt
Lt. Anita Van Buren S. Epatha Merkerson
Jack McCoy Sam Waterston
Jamie Ross Carey Lowell
Adam Schiff Steven Hill

Charakter Darsteller/in
Medill Donald Corren
Linda Jones Leslie Nipkow
Richterin Lisa Pongracic Charlotte Colavin

Anmerkungen Bearbeiten

  • Die Handlung der Episode basiert auf einem realen Fall.
  • Adam Schiffs Frau stirbt am Ende der Episode nach einem Schlaganfall.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki