FANDOM

"Die Abrechnung"
Van Buren Badge.jpg

Erstausstrahlung USA

28. April 2002

20. Dezember 2004

Weitere Daten

Drehbuchautor: Marlene Meyer

Regisseur: Constantine Makris

Episodennavigation

CI season 1.jpg

Die Abrechnung (Badge) ist die 20. Episode der Serie Criminal Intent und lief als 20. Episode der Staffel 1.

Handlung Bearbeiten

Ron Sherwood, Prüfer des Rechnungshofs der Polizei, soll pensionierte Polizeibeamte überprüfen, die unter dem Verdacht stehen, sich durch einen Zweitjob eine goldene Nase zu verdienen und gleichzeitig ihre Beamtenpension kassieren. Eines Tages findet man nicht nur ihn, sondern auch seine Frau und seine beiden Töchter ermordet auf. Alles sieht danach aus, als habe er seine Familie mit einem Baseballschläger erschlagen und dann Selbstmord begangen.

Eames und Goren lassen sich von den offensichtlichen Fakten allerdings nicht in die Irre führen. Sie entdecken, dass er nicht in der Lage war den Baseballschläger zu benutzen und Staubsaugerspuren deuten darauf hin, dass Spuren verwischt worden sind. Sie untersuchen auch die Blutspritzer und erkennen daran, dass Sherwood seine Familie gar nicht ermordet haben kann. Das vermeintliche Familiendrama wurde jedoch so gekonnt inszeniert, dass der Verdacht wächst, jemand aus dem Polizeidienst stecke hinter der Sache.

Bei ihren Recherchen stoßen Goren und Eames auf die pensionierte Polizistin Terry Randolph, eine energische Frau, die bei einem Schul-Sicherheitsdienst arbeitet und dabei nicht davor zurückschreckt, gelegentlich die Dienstvorschriften zu brechen. Bald wird den Ermittlern klar, dass Sherwood im Begriff war, seiner Ex-Kollegin und Anführerin einer Gruppe korrupter Sicherheitsbeamten auf die Schliche zu kommen und sie ihn mit Hilfe ihrer Truppe deshalb umgebracht hat. Sie hat aber Freunde, die sie schützen und warnen.....

Charakter Darsteller/in

Charakter Darsteller/in
Lt. Anita Van Buren S. Epatha Merkerson

Charakter Darsteller/in
Terry Randolph Viola Davis
Phil LeGrand Robert Clohessy
Ron Sherwood Jack Koenig
Cecilia Wang Beulah Quo

Anmerkungen Bearbeiten

Nach den Episoden Eiskalte Spur und Todesengel kommt es in dieser Episode erneut zu einem Crossover mit der Mutterserie Law & Order. Diesmal tritt Lt. Anita Van Buren als Gast auf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki