FANDOM

"Eiskalte Spur"
Goren Eames One.jpg

Erstausstrahlung USA

30. September 2001

02. August 2004

Weitere Daten

Drehbuchautor: Dick Wolf & René Balcer

Regisseur: Jean de Segonzac

Episodennavigation

CI season 1.jpg

Eiskalte Spur (One) ist die Pilotfolge der Serie Criminal Intent und eröffnete die erste Staffel der Serie.

Handlung Bearbeiten

Bei einem Einbruch in ein Schmuckgeschäft sind einer der Ganoven, die Nachbarin des Juweliers und deren Freund getötet worden. Die Ermittler Robert Goren und Alexandra Eames stehen vor der undankbaren Aufgabe, ohne jeden Anhaltspunkt den Mörder finden zu müssen. Die einzige Spur sind zwei gestohlene Kreditkarten, mit denen eine Kamera und ein Leihwagen bezahlt wurden.

Bei der Auswertung der Überwachungskamera-Aufzeichnungen fällt eine junge Frau auf, die die Kamerabewegung zu beobachten scheint, ihre Identität lässt sich jedoch nicht feststellen. Auch die Überprüfung der Fingerabdrücke des erschossenen Komplizen bringt zunächst kein Ergebnis. Erst als Goren die Fingerabdrücke nach Kanada schickt, wird man fündig: Der Ganove namens Michael Carson hat in Montreal eingesessen und muss erst einige Tage vor dem Einbruch mit dem Zug nach New York gekommen sein.

Einer der Kofferträger der Penn Station erkennt Michael Carson schließlich anhand eines Fotos, und auch an den Namen seines Komplizen kann er sich erinnern. So kommen Goren und Eames auf die Spur von Karl Atwood, einem eiskalten Verbrecher. Als sie in seiner Wohnung ankommen, ist Atwood jedoch bereits verschwunden. Nur seine Freundin Gia, die Frau auf dem Überwachungsband, können die Ermittler festnehmen...

Charakter Darsteller/in
Det. Robert Goren Vincent D'Onofrio
Det. Alexandra Eames Kathryn Erbe

Charakter Darsteller/in
Nora Lewin Dianne Wiest
Det. Harland Cardenas Gene Canfield

Charakter Darsteller/in
Karl Atwood Jake Weber
Gia DeLuca Michele Hicks
Jake Nathan Lenny Venito
Michael Carson Jayce Bartok
Mr. De Santis Michael P. Moran
Jimmy Randazzo Louis Vanaria

Anmerkungen Bearbeiten

  • Im Gegensatz zu anderen Pilotfilmen, in denen grundlegende Situationen für das kommende Geschehen der Serie geschaffen werden, wird dem Zuschauer in Eiskalte Spur, eine Situation präsentiert, die sich im Laufe der ersten fünf Staffeln nicht ändern wird. Goren und Eames sind bereits Partner, man erfährt nichts über ihre Vergangenheit oder ihre private Situation, Deakins ist bereits ihr Vorgesetzter und Carver wird ohne namentlich vorgestellt zu werden zu einem Verhör hinzugezogen. Somit wird deutlich klargestellt, dass es in dieser Serie vorranging um die Verbrechen und Verbrecher geht.
  • Nora Lewin war in den Staffeln 11 und 12 in der Serie Law & Order als Staatsanwältin tätig und ist hier das bindende Glied zwischen den Serien.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki