Wikia

Law & Order Wiki

Elliot Stabler

1.647Seiten in
diesem Wiki
Kommentare20

Elliot Stabler ist einer der Hauptcharaktere der Serie Law & Order: SVU.

Der ehemalige Marine ist Detective der Special Victims Unit in Manhattan, New York. Seine Partnerin ist Olivia Benson. Stablers Geburtstag ist der 20. Oktober, bekannt aus der Episode Falschaussagen. Seine Dienstnummer lautet 6313, erwähnt in den Episoden Väter und Fortpflanzung.

12 Jahre lang, von 1999 bis 2011, ermittelte Elliot bei der SVU, bis er am Ende der 12. Staffel in Folge 272 ein Mädchen in den Räumen der SVU erschießt, dass um sich geschossen hatte. 

Zu Beginn der 13. Staffel in Folge 273 teilt Cragen Olivia mit, dass Elliot den Dienst quittiert hat. Sein Nachfolger ist Nick Amaro.

"Elliot Stabler"
Elliot Stabler in Law & Order- Special Victims Unit.JPG
Dargestellt von Christopher Meloni
Serie Law & Order: SVU, Law & Order, Trial by Jury
Letzter Status Dienst quittiert
Tätigkeit Detective
Erster Auftritt Zahltag
Letzter Auftritt 9 Millimeter

PersönlichkeitBearbeiten

Elliot tritt als relativ ruhiger und besonnenener Mann auf, der nahezu immer zu aufgelockerten Gesprächen mit seinen Kollegen vor allem mit seiner Partnerin Olivia neigt. Tatsächlich ist er recht aufbrausend und neigt gegenüber Verbrechern, insbesondere Kinderschändern, zu Wutausbrüchen. Mehr als einmal wird ihm Gewaltanwendung im Dienst vorgeworfen. Elliot handelt eher, als sich an Vorschriften zu halten, da er einen ausgeprägten Gerechtigkeitssin besitzt.

Familiärer Hintergrund Bearbeiten

Stabler stammt von irischen Einwanderern ab. Sein Vater war Polizist. Zudem war er ein Perfektionist, gnadenlos in seinen Entscheidungen sowie stark cholerisch veranlagt. Als Elliot während eines Falles, der mit einem alten Polizistenfreund zu tun hat, rückfällig wird, die Kontrolle über sich verliert und vorzeitig von Captain Cragen aus dem Dienst beurlaubt wird, erinnert er sich während eines aufklärenden Gespräches mit ... an seine Kindheit zurück. So half ihm sein Vater, der ihn ansonsten relativ wenig kümmerte, einmal bei einer praxisbezogenen Hausaufgabe und zerstörte diese, nachdem sein Sohn sie minimalst änderte. Elliot hat zwei Schwestern und drei Brüder. Er besuchte die katholische Sisters-of-Mercy-Schule und machte seinen Hochschulabschluß auf der Abendschule.

Stabler lebt in Forest Hills, Queens. Er ist verheiratet mit Kathy Stabler und hat fünf Kinder. Beide heirateten im Alter von 17 Jahren. Sie sind beide katholisch und erziehen ihre Kinder dementsprechend. Gerade bei Detective Stabler wird sein christlich-katholischer Glaube an verschiedenen Stellen thematisiert. Er hilft ihm oft persönliche Krisen zu bewältigen. Auch der Priester seiner Gemeinde, Pater Denis, ist in ein paar Folgen Teil der Handlung.

Zu Beginn der Serie hatte Elliot vier Kinder: Maureen, Kathleen Louise und die Zwillinge Richard und Elizabeth. Später kommt das fünfte Kind Elliot Stabler Jr. hinzu. Seine älteste Tochter ist betrunken Auto gefahren, dank Elliot ist sie um eine Strafe herumgekommen. Später macht ihm seine zweite Tochter Ärger; ihre Verhaltensauffälligkeiten führen schließlich zu der Diagnose, dass sie genau wie ihre Großmutter, Elliots Mutter, an einer bipolaren Störung leidet.
Kathy Stabler.jpg

Stablers Frau

Seine Frau verlässt ihn später im Verlauf der Serie, kehrt allerdings nach kurzer Zeit wieder zu ihm zurück. Sie leidet darunter, dass Elliot sich so stark für seinen Job engagiert und nur selten zuhause ist; nachdem sie sich versöhnen, arrangieren sie sich aber besser mit der Situation.

Jo Marlowe.jpg Dieser Artikel ist ein überarbeitungsbedürftiger Artikel. Du kannst Law & Order Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

GalerieBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki