Wikia

Law & Order Wiki

Elliot Stabler

Kommentare17
1.547Seiten in
diesem Wiki
"Elliot Stabler"
Elliot Stabler in Law & Order- Special Victims Unit
Dargestellt von Christopher Meloni
Serie Law & Order: SVU, Law & Order, Trial by Jury
Letzter Status im Dienst
Tätigkeit Detective
Erster Auftritt Zahltag
Letzter Auftritt Schall und Rauch

Elliot Stabler ist einer der Hauptcharaktere der Serie Law & Order: SVU.

Der ehemalige Marine ist Detective der Special Victims Unit in Manhattan, New York. Seine Partnerin ist Olivia Benson. Stablers Geburtstag ist der 20. Oktober, bekannt aus der Episode Falschaussagen. Seine Dienstnummer lautet 6313, erwähnt in den Episoden Väter und Fortpflanzung.

12 Jahre Lang von 1999 bis 2011 Ermittelte Elliot bei der SVU bis er am ende der 12.Staffel in Folge 272 ein Mädchen in den räumen der SVU Erschießt das sich die Waffe eines Polizisten Geschnappt hatte und um sich Geschossen hatte. 

Zu Beginn der 13.Staffel in Folge 273 Teilt Cragen Olivia mit das Elliot den Dienst Quittiert hat. Sein Nachfolger ist Nick Amaro

PersönlichkeitBearbeiten

Elliot ist ein relativ ruhiger und besonnenener Mann, der nahezu immer zu aufgelockerten Gesprächen mit seinen Kollegen vor allem mit seiner engsten Partnerin Olivia neigt. Während des Verhörs mit seinen Tatverdächtigen verweist er oftmals, vor allem im Zusammenhang mit Sexualverbrechen und Vergewaltigungen, auf seine 7-köpfige Familie, denn er ist verheiratet und hat fünf Kinder mit seiner Frau.3 Mädchen und 2 Jungs.

Familiärer Hintergrund Bearbeiten

Stabler stammt von irischen Einwanderern ab. Sein Vater war Polizist. Zudem war er ein Perfektionist, gnadenlos in seinen Entscheidungen sowie stark cholerisch veranlagt. Als Elliot während eines Falles, der mit einem alten Polizistenfreund zutun hat, rückständig wird, die Kontrolle über sich verliert und vorzeitig von Captain Cragen aus dem Dienst beurlaubt wird, erinnert er sich während eines aufklärenden Gespräches mit ... an seine Kindheit zurück. So half ihm sein Vater, der ihn ansonsten relativ wenig kümmerte, einmal bei einer praxisbezogenen Hausaufgabe und zerstörte diese, nachdem sein Sohn sie minimalst änderte. Elliot hat zwei Schwestern und drei Brüder. Er besuchte die katholische Sisters-of-Mercy-Schule und machte seinen Hochschulabschluß auf der Abendschule.

Stabler lebt in Forest Hills, Queens. Er ist verheiratet mit Kathy Stabler und hat fünf Kinder. Beide heirateten im Alter von 17 Jahren. Zu Beginn der Serie hatte Elliot vier Kinder: Maureen, Kathleen Louise und die Zwillinge Richard und Elizabeth. Später kommt das fünfte Kind Elliot Stabler Jr. hinzu. Seine älteste Tochter ist betrunken Auto gefahren, dank Elliot ist sie um eine Strafe herumgekommen.
Kathy Stabler
Stablers Frau
Jefferson HopeHinzugefügt von Jefferson Hope

Seine Frau verlässt in später im Verlauf der Serie, kehrt allerdings nach kurzer Zeit wieder zu ihm zurück.

Jo Marlowe Dieser Artikel ist ein überarbeitungsbedürftiger Artikel. Du kannst Law & Order Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

GalerieBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki