FANDOM

"Geheimsache"
AlexCabotWrongIsRight.jpg

SVU, Episode 2.01

Erstausstrahlung USA

20.Oktober 2000

01.September 2005

Weitere Daten

Drehbuchautor: Jeff Eckerle & David J. Burke

Regisseur: Ted Kotcheff

Episodennavigation

SVU season 2.jpg

Geheimsache ist die 23. Episode der Serie Law & Order: SVU und lief als 1. Episode der 2. Staffel.

Als ein Raketenforscher, der stark in Regierungsgeschäfte involviert war, tot und mit verkohlten Genitalien aufgefunden wird, sind die Detectives der Special Victims Unit gefragt...

Handlung Bearbeiten

Als Detective Stabler mit seiner Tochter Maureen vom Strand nach Hause fährt, kommen sie direkt an einem frischen Tatort vorbei: Am Straßenrand liegt eine brennende Leiche. Maureen ist völlig traumatisiert von diesem grauenvollen Anblick. Doch ihr Vater hat keine Zeit, ihr beizustehen, denn er muss sich zusammen mit Munch, Benson und Jeffries in die Ermittlungen stürzen. Bei dem Toten handelt es sich um den Raketenforscher Andrew Croft, der für eine renommierte Firma arbeitet, die Raketen-Abwehr-Systeme entwickelt. Da dieses Unternehmen eng mit der Regierung zusammen arbeitet, stehen die Detectives der Special Victims Unit bei ihren Ermittlungen unter besonderem Druck von ganz oben. Zunächst hören sie sich unter Crofts direkten Mitarbeitern um und nehmen dabei besonders seinen Kollegen Jeremy Wald ins Visier, da er vor kurzem in einen Skandal um fehlende Forschungsdaten verwickelt war. Könnte diese Geschichte etwas mit Crofts Tod zu tun haben? Dann finden die Ermittler jedoch heraus, dass Crofts Adoptivsohn Michael Goren sich äußerst verdächtig verhält. Seit der Ermordung seines Vaters ist er mit dem Familienauto verschwunden. Die Detectives finden den Wagen vor dem Haus von Michaels Freundin Denise. Im Kofferraum des Autos entdecken sie nicht nur Blutspuren, sondern außerdem die Tatwaffe. Warum sollte Michael seinen Vater auf derart bestialische Art ermorden? Nach und nach decken Benson und Stabler eine grausame Geschichte auf, in die selbst höchste Managementkreise involviert sind...

Charakter Darsteller/in
Det. Monique Jeffries Michelle Hurd

Charakter Darsteller/in
A.D.A. Alexandra Cabot Stephanie March
Det. Odafin Tutuola Ice-T
Kathy Stabler Isabel Gillies
Maureen Stabler Erin Broderick
Dr. Emil Skoda J.K. Simmons

Charakter Darsteller/in
Michael Goren Adam Kaufman
Craig Prince Gerry Bamman
Police Commissioner Lyle Morris John Driver
Danny Burrell Paul Wesley
Jason Sloan Nathan Wetherington
Denise Sandler Laura Regan
Ralph Noble Geoffrey Ewing
M.E. Taylor Lance Reddick
Counselor Scheider Denise Burse
Principal Dietz Michael X. Martin
Local police officer Christopher Wynkoop
Teacher Suzanne Grodner
Coach Michael Hollick
PD Eisendrath T.J. Kenneally
Policeman #1 John McGinty
School secretary Elizabeth Martin
Munch's informant John Doman

Anmerkungen Bearbeiten

  • A.D.A. Alexandra Cabot wird eingeführt und wird in den nächsten Folgen einer der Hauptdarstellerinnen
  • Auch Odafin Tutuola wird in dieser Episode eingeführt und übernimmt fürs erste Monique Jeffries' Job. Er wird in der nächsten Folge einer der Hauptdarsteller.Jeffries muss von nun an Innendienst machen.
  • Die Zwillingstürme des World Trade Center sind kurz in dieser Episode zu sehen
  • Ab dieser Episode wird Meloni ausschließlich als Christopher Meloni creditet nicht mehr als Chris Meloni.
  • Es gibt in dieser Folge eine geschnittene Szene in der Elliot mit seiner Frau Kathy in der Dusche „rummacht“. Diese Szene wurde auf der RC1 Version von Staffel 2 veröffentlicht. Uns Europäern wurde sie vorenthalten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki