FANDOM

"Geisteskrank"
Goren Eames Crazy.jpg

Erstausstrahlung USA

13. Januar 2002

18. Oktober 2004

Weitere Daten

Drehbuchautor: René Balcer

Regisseur: Steve Shill

Episodennavigation

CI season 1.jpg

Geisteskrank (Crazy) ist die 12. Episode der Serie Criminal Intent und lief als 12. Episode der Staffel 1.

Handlung Bearbeiten

Auf einer Bar Mitzvah wird Dr. Larry Feldman, der Vater des Jungen, der zum Mann geweiht wird, ermordet auf der Toilette gefunden. Goren und Eames beginnen zu ermitteln, finden jedoch absolut kein Motiv für den Mord. Offenbar war der angesehene Herzchirurg überall beliebt.

Weitere Recherchen deuten jedoch darauf hin, dass Feldmann seine achtjährige Tochter Sophie missbraucht hat, ein Richter in diesem Fall aber Verschwiegenheit angeordnet hatte. Die Ermittler nehmen die Familie des Ermordeten noch einmal genau unter die Lupe und entdecken dabei, dass Feldmanns Schwägerin Sara mit dem bekannten Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Charles Webb befreundet ist, der schon das ein oder andere Strafmandat für sie verschwinden ließ.

Über Dr. Webb stoßen die Ermittler auch auf die Spur von Detective Stovic, der vom Dienst suspendiert ist und ebenfalls Gast auf der Bar Mitzvah war. Nachdem Goren und Eames ihm eine Falle gestellt haben, können sie ihn als Feldmanns Mörder überführen. Den Auftrag hatte er jedoch von Dr. Webb erhalten, der Sara beeindrucken wollte, indem er den vermeintlichen Kinderschänder den Garaus macht. Dieser versucht nun allerdings, sich mit einer vorgetäuschten Geisteskrankheit aus der Affäre zu ziehen…

Charakter Darsteller/in

Charakter Darsteller/in
Dr. Emil Skoda J.K. Simmons
Arlene Shrier Christine Farrell

Charakter Darsteller/in
Dr. Charles Anthony Webb Michael Gross
Sarah Lindstrum Stephanie Seymour
Julie Feldman Jenna Stern
Michael Stovic David Lansbury

Anmerkungen Bearbeiten

  • Gleich zwei aus Law & Order bekannte Charaktere haben in dieser Episode ihren Einstand bei Criminal Intent: der Psychiater Dr. Emil Skoda und die Waffenexpertin Arlene Shrier.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki