FANDOM

"Jack McCoy"
Mccoy2
Dargestellt von Sam Waterston
Serie Law & Order, Law & Order: SVU, Trial by Jury
Letzter Status im Dienst
Tätigkeit Bezirksstaatsanwalt
Erster Auftritt Die Wunderdoktorin
Letzter Auftritt Frieden

Jack McCoy ist seit der 5. Staffel eine der Hauptfiguren der Serie Law & Order.

Jugend Bearbeiten

Jacks Vater, Irischer Einwanderer der ersten oder zweiten Generation, arbeitete 31 Jahre als Polizist. Seinen Sohn und seine Frau züchtigte er von Zeit zu Zeit prügelnd.

In seinen Teenagerjahren rebellierte Jack gegen den Vietnamkrieg und gegen die Politik von Richard Nixon.

Studium und KarriereBearbeiten

Um 1966 begann sich Jack für das amerikanische Rechtssystem zu interessieren und begann an der New York University Jura zu studieren. Seinen Abschluß machte er 1970. Zwei Jahre später veröffentlichte er einen Artikel, in dem er katholische Priester verteidigte, die sich weigerten, wegen religiöser Einwände gegen den Krieg von Vietnam angeworben zu werden. Während dieser Zeit arbeitete er für das Bezirksstaatsanwalt-Büro von Manhattan.

Staffel 5-18 Bearbeiten

1994 trat der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt von New York, Benjamin Stone, von seinem Posten zurück und Jack McCoy wurde von Staatsanwalt Adam Schiff zu dessen Nachfolger ernannt. McCoy macht Stones Assistentin Claire Kincaid auch zu seiner Assistentin, da er ihren guten Ruf kennt.

Staffel 18-20 Bearbeiten

Ende 2007 übernahm McCoy dann als Nachfolger von Arthur Branch das Amt des Bezirksstaatsanwalts. Da muss er sich mit dem korrupten Bürgermeister und seiner korrupten Frau anlegen.

Gastauftritte Bearbeiten

Law and Order: SVU

Law and Order: Trial by Jury

Persönliches Bearbeiten

McCoy hatte vor Claire Kincaid drei andere Assistentinnen. Mit allen drei Frauen hatte McCoy Verhältnisse, wobei aus einer dieser Beziehungen eine Ehe wurde. Er ist jedoch bereits von Ellen geschieden, als er das Amt des stellvertretenden Bezirksstaatsanwaltes übernimmt. Ihre gemeinsame Tochter heißt Rebecca.

In der Episode Dreifaches Spiel erfährt man, dass Sally Bell einmal McCoys Assistentin war, die beiden somit eine Beziehung hatten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki