FANDOM

"Janis Donovan"
Janis Donovan
Dargestellt von Cynthia Nixon
Serie Law & Order: SVU
Letzter Status frei
Tätigkeit Arachnologin/Spinnensammlerin, Mörderin
Erster Auftritt Gespalten
Letzter Auftritt Gespalten

Janis Donovan ist eine Spinnensammlerin die mit Hilfe ihrer Schwester Cass Donovan ihre Eltern ermordet hat.

BiografieBearbeiten

Janis Donovan wurde in ihrer Kindheit, genau wie ihre Schwester Cass mehrmals von ihren Eltern sexuell missbraucht.

Sie spielte daraufhin mindestens 2 Jahrzehnte lang eine Frau mit Multipler-Persönlichkeitsstörung. Sie arbeitete im Naturwissenschaftlichen Museum als Spinnensammlerin. Als ihre Schwester wegen Drogenkonsum für ein Jahr ins Gefängnis musste, passte sie auf ihr Baby auf. Dieses meldete sie als vermisst, um ihre Störung auch der SVU zu zeigen. Sie wurde den ganzen Tag verhört und spielte verschiedene Persönlichkeiten, bis Munch eine Pressekonferenz über das Baby gab. Daraufhin erschien Cass bei der SVU und entlastete Janis.

Diese wurde daraufhin von Munch wieder freigelassen, obwohl Elliot Stabler und Olivia Benson, sowie Dr. George Huang Zweifel äußerten, da sie Janis für gestört und gefährlich hielten. Dies erwieß sich als berechtigt, da am nächsten Morgen die Eltern der Donovan-Schwestern ermordetet aufgefunden wurden. Elliot und Olivia konnten Janis festnehmen, doch im Prozess wurde sie wegen Unzurechnungsfähikeit freigesprochen.

Die Staatsanwältin konnte allerdings mit Hilfe von Elliot und Oliva nachweisen, dass das Verbrechen geplant und Janis komplette Geschichte und die Multiplen-Persönlichkeiten gefälscht waren. Da sie Janis aber nicht erneut anklagen konnten, verhafteten sie stattdessen Cass vor ihr wegen Mittäterschaft, da sie bei der Planung und Umsetzung geholfen hatte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki