FANDOM

"Falsches Spiel"
Eames Goren Best Defense.jpg

Erstausstrahlung USA

20. Oktober 2002

31. Januar 2005

Weitere Daten

Drehbuchautor: René Balcer & Elizabeth M. Cosin

Regisseur: Gloria Muzio

Episodennavigation

CI season 2.jpg

Eine Leiche im Keller (Best Defense) ist die 26. Episode der Serie Criminal Intent und lief als 4. Episode der 2. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Auf Staatsanwalt Peter Bonham sind angeblich mehrere erfolglose Mordanschläge verübt worden. Im Beisein von seinem Kollegen und Freund Ron Carver erhält er nun einen anonymen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wird, dass seine Frau Linda sich unter einer mysteriösen Adresse in einer Notlage befindet. Geistesgegenwärtig rät Carver ihm daraufhin, nicht sofort zu genannter Adresse zu stürmen, sondern zunächst bei Linda anzurufen, die tatsächlich wohlauf und wie immer ihrer Arbeit als Rechtsanwältin nachgeht. Wer will den Staatsanwalt in die Falle locken? Nur wenig später wird Bonham in seinem Weinkeller von einem bewaffneten Einbrecher angegriffen und schießt ihn in Notwehr nieder. Goren und Eames schalten sich ein und ermitteln zunächst im beruflichen Umfeld des Staatsanwalts. So kommen sie dem mehrfach vorbestraften und schon wieder angeklagten Drogenhändler Jojo Martinez auf die Spur, der sich mit Bonham angelegt haben soll. Und wie sich herausstellt, hat Bonham vor kurzem eine neue Anwältin engagiert: Linda Bonham, die dadurch zur Hauptverdächtigen avanciert. Hat sie Martinez damit beauftragt, ihren Mann zu töten und ihm im Gegenzug versprochen, ihn vor Gericht zu verteidigen? Im Verhör gesteht Jojo, dass Linda Bonham ihm am Telefon tatsächlich den Auftrag gegeben hatte, ihren Mann zu ermorden. Goren kommt die ganze Geschichte jedoch spanisch vor: Wenn Linda tatsächlich vorhatte, ihren Mann zu töten, warum ist sie dann ans Telefon gegangen, als er sich nach dem mysteriösen Anruf nach ihrem Wohlergehen erkundigen wollte? Hat möglicherweise ihr Mann die Mordanschläge selbst inszeniert und allen Verdacht auf Linda gelenkt, um auf diese Weise seine viel erfolgreichere Frau loszuwerden?

Charakter Darsteller/in

Charakter Darsteller/in
Peter Bonham David Marshall Grant
Linda Bonham Susan Floyd
JoJo Martinez Carlos Leon
Mrs. Martinez Olga Merediz
Vince Quitoriano Jim Bracchitta
Gefängnisanwalt Keith Randolph Smith
Allison Selwyn Margaret Reed
Jerry Selwyn T. Scott Cunningham

Anmerkungen Bearbeiten

  • Die deutsche Titelvergabe zeigt sich hier nicht sehr kreativ, bereits in der 1. Staffel der Serie gab es einen ganz ähnlich lautenden Episodentitel.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki