FANDOM

"Lennie Briscoe"
Lennie briscoe
Dargestellt von Jerry Orbach
Serie Law & Order, Law & Order: SVU, Criminal Intent, Trial by Jury
Letzter Status verstorben
Tätigkeit Detective
Erster Auftritt Der Racheengel
Letzter Auftritt 41 Shots

Leonard "Lennie" Briscoe war von Staffel 3 - 14 Detective in der Serie Law & Order.

Briscoes Vergangenheit Bearbeiten

Geboren wurde Briscoe am 02. Januar 1940. Sein Vater litt in seinen letzten Jahren an Alzheimer.

Briscoe kämpfte in Vietnam und ging nach seiner Armeezeit in den späten 60ern zur Polizei. Nach seinem Dienst als Streifenpolizist war er über 30 Jahre Detective des NYPD. In den 70er Jahren arbeitete er im 31. Revier, drei Jahre war er im 116. Revier, bevor er 1992 zum 27. Revier kam.

Sein Vater war Jude, allerdings wurde er im katholischen Glauben seiner Mutter erzogen. Nach zwei Scheidungen hat Briscoe für die Ehe nur noch zynische Kommentare übrig. Er hat zwei Töchter namens Cathy und Julia. Sein Neffe, Ken Briscoe, ist ebenfalls ein New Yorker Detective.

Briscoe spielte gerne Pool Billard und war Alkoholiker, was ihm auch in einigen Folgen noch einige Schwierigkeiten einbrachte.

In der Serie bildete er zuerst ein Team mit Mike Logan, nachdem dessen Partner Phil Cerreta bei einem verdeckten Einsatz schwer verletzt wurde. Nachdem Logan 1995 strafversetzt wurde, wurde sein neuer Partner Reynaldo Curtis. Einige Jahre später wird sein Partner dann Ed Green.

Seine Tochter Cathy wurde 1998 wegen Drogenbesitz verhaftet und, nachdem sie gegen den Dealer ausgesagt hatte, von eben diesem in der Episode Das Schlangennest ermordet. Dies trifft Briscoe sehr hart und auch der spätere Tod des Mörders bringt ihm keinen Trost.

Im Jahr 2004 verlässt Briscoe das NYPD um als Ermittler des District Attorney an der Seite von Hector Salazar zu arbeiten. Nach einigen Monaten auf diesem Posten verstirbt Lennie Briscoe dann im Jahr 2005.

PersönlichkeitBearbeiten

Allgemein gesehen ist Lennie Briscoe ein ziemlich ruhiger Mensch, welches viel mit seiner Vergangenheit zu tun haben wird. Er überlässt im Verlaufe der Zeit unter seinen ständig wechselden Partnern ihnen den Großteil der Ermittlungen. Im Verhör fragt er recht wenig aus, da dies meist seine Partner übernehmen. Klar und Ernst geht er jedoch den Fällen nach.

Gastauftritte Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Icon L&O Law & Order - Hauptcharaktere
Law (Recht)

Charaktere: Kevin BernardAnita Van BurenCyrus Lupo
Ehemalige Charaktere: Lennie BriscoeNina CassadyPhil CerretaDonald CragenRey CurtisNick FalcoJoe FontanaEd GreenMax GreeveyMike Logan

Order (Ordnung)

Charaktere: Michael CutterJack McCoyConnie Rubirosa
Ehemalige Charaktere: Alexandra BorgiaArthur BranchAbbie CarmichaelClaire KincaidNora LewinPaul RobinetteJamie RossAdam SchiffBenjamin StoneSerena Southerlyn

Weitere

Elizabeth OlivetAlfred Wentworth

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki