Wikia

Law & Order Wiki

Mary Elizabeth Mastrantonio

Kommentare0
1.547Seiten in
diesem Wiki
"Mary Elizabeth Mastrantonio"
Mastrantonio
Rollen
Zoe Callas
(Criminal Intent)
Erster Auftritt Alte Bekannte
Letzter Auftritt
Persöhnliches
Geboren 17. November 1958 in Lombard, Illinois

Mary Elizabeth Mastrantonio ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

2010 übernahm sie in der Serie Criminal Intent die Rolle der Zoe Callas, des neuen Captains der Major Case Squad.

Werdegang Bearbeiten

Mary wuchs in Oak Park, Illinois, USA als Tochter italienischer Einwanderer auf und begann ihre Karriere als Teenager mit Auftritten in der Schule. Sie machte ihren Abschluss an der Oak Park River Forest High School und besuchte die Illinois University. Dort wurde ihr Interesse an der Schauspielerei geweckt.

Nachdem sie nach New York gezogen war, spielte sie 1981 in der West Side Story und übernahm später auch Filmrollen. Ihren ersten Auftritt hatte sie 1983 neben Robert De Niro und Jerry Lewis in Martin Scorseses Komödie King of Comedy. Scorsese besetzte sie bald darauf in Die Farbe des Geldes. In Scarface agierte sie unter Brian de Palma.

Anfang der 90er wurde sie hauptsächlich durch ihre Rollen in Abyss – Abgrund des Todes, Das Gesetz der Macht und Robin Hood – König der Diebe – in dem sie die schwangere Robin Wright Penn ersetzte – weltweit einem großen Publikum bekannt.

Ab 2005 übernahm sie mehrere Gastauftritte in der Fernsehserie Without a Trace – Spurlos verschwunden. Sie spielt eine Kollegin, in die sich Hauptfigur Jack Malone verliebt.

Bei ihrer Rollenauswahl entscheidet sich die 1,63 m große Schauspielerin grundsätzlich für Rollen, die sie mag, und nicht für die, die Aufmerksamkeit versprechen. Regelmäßig nimmt sie sich Auszeiten, um Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können. Sie lebt mit ihrer Familie seit 2001 in London, England.

Mary ist eine anerkannte Cabaret-Sängerin, was sie unter anderem im Film Wenn der Nebel sich lichtet (1999) unter Beweis stellen konnte. 2003 war sie für den Tony Award für ihre Darstellung der Aldonza/Dulcinea in der Wiederaufführung von Man of La Mancha nominiert.

Externer Link Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki