FANDOM

"Michael Imperioli"
Michael imperioli.JPG
Rollen
Johnny Stivers (Law & Order)

Det. Nick Falco (Law & Order)

Erster Auftritt Ein fataler Fehler
Letzter Auftritt Rache trifft Eifersucht
Persöhnliches
Geboren 26.03. 1966 in Mount Vernon, New York

James Michael Imperioli ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor italienischer Abstammung.

Erstmals trat er 1996 (6. Staffel) als Gastdarsteller in der Serie Law & Order auf.

1997 trat er in einer Episode in der ebenfalls von Dick Wolf produzierten Serie New York Undercover auf.

2005 (15. Staffel) trat er dann für 4 Episoden als Det. Nick Falco auf. Dabei wurde er nicht als Gastdarsteller geführt, sondern in den Vorspann als Hauptdarsteller aufgenommen. In der 16. Staffel kehrte er für eine Episode in dieser Rolle zurück.

Werdegang Bearbeiten

Imperioli begann seine Schauspielkarriere in Martin Scorseses Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia in einer Nebenrolle als Spider. In den folgenden Jahren der 1990er arbeitete er in insgesamt fünf Filmen des Regisseurs Spike Lee sowie in einigen Hollywood-Produktionen. Für Spike Lees Film Summer of Sam schrieb er auch sein erstes Drehbuch.

1999 hatte er seinen Durchbruch als Mafioso Christopher Moltisanti in der erfolgreichen HBO-Fernsehserie Die Sopranos. Für die Rolle gewann er einen Emmy Award und wurde auch zweimal für den Golden Globe Award nominiert. Für fünf Episoden der Serie schrieb er auch das Drehbuch.

Während seiner gesamten Film- und Fernsehkarriere blieb er dem Theater in New York treu, sowohl als Schauspieler als auch als Autor. 2004 eröffnete er zusammen mit seiner Frau Victoria ein eigenes kleines Theater in New York City – das „Studio Dante“. 2008 spielte er eine Hauptrolle in der kurzlebigen TV-Serie Life on Mars, einem amerikanischen Remake der gleichnamigen britischen Serie auf ABC.

Seit 2010 spielt er die Hauptrolle in dem Polizeidrama Detroit 1-8-7.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki