FANDOM

"Mike Logan"
Mike Logan in Law & Order- Criminal Intent
Dargestellt von Chris Noth
Serie Law & Order, Homicide, Criminal Intent
Letzter Status  ?
Tätigkeit Detective
Erster Auftritt Ehrenwerte Killer/Tödliche Cocktails
Letzter Auftritt Beichtgeheimnis

Detective Mike Logan ist ein New Yorker Polizist, der über 5 Jahre im 27. Revier tätig ist. Nach einem längeren Einsatz als Streifenpolizist wird er in die Major Case Squad versetzt.

Persönliches Bearbeiten

Logan hat irische Vorfahren und nennt sich selbst einen Katholiken, 10 Jahre ging er auf eine katholoische Schule. Er vertraut in der Episode Späte Gerechtigkeit seinem zu diesem Zeitpunkt ehemaligen Captain Donald Cragen an, dass er als Junge von Pater Joseph Krolinsky sexuell belästigt wurde. In der Episode Der falsche Messias erzählt Logan seinem Partner, dass seine Mutter ihn prügelte. In der Episode Zweikampf erwähnt Logan die Alkoholsucht seiner Mutter. Logans Vater war Polizist und war meist nur Sonntags bei der Messe mit seiner Familie zusammen. Deshalb wollte Mike nie den selben Beruf ergreifen. Bevor er sich dann aber doch für diesen Beruf entschied, fuhr er Taxi.

Logan hat eine behinderte Nichte, von der er in der Episode Mord im Schwesternwohnheim erzählt.

Detective Logan in Law & Order Bearbeiten

Logan arbeitet zuerst an der Seite von Max Greevey. Als dieser ermordet wird, bedroht er einen Verdächtigen und zwingt diesen mit der Waffe zu einem Geständnis. Damit gefährdet er die Ermittlungen, doch der Staatsanwaltschaft gelingt es, den Fall zu retten. Sein neuer Partner wird Sgt. Phil Cerreta, Mike hat anfangs Schwierigkeiten, sich an ihn zu gewöhnen. Knapp zwei Jahre später wird Cerreta bei einem Einsatz schwer verletzt (Der Fürst der Finsternis). Nach seiner Genesung übernimmt Cerreta die Leitung des 110. Reviers, da er bei der Arbeit im aktiven Ermittlungsdienst keine 100% mehr leisten kann. Logans neuer Partner wird Det. Lennie Briscoe und auch hier fällt es Logan schwer, sich an die neue Situation anzupassen (Der Racheengel).

Als er 1995 in der Episode Vorurteile einen Stadtrat niederschlägt, wird er in den Streifendienst strafversetzt und muss seinen Dienst auf Long Island versehen.

Nach etlichen Jahren im Streifendienst (zu sehen im bisher einzigen Film zur Serie) wird Logan dann wieder in den Stand eines Detectives befördert.

Detective Logan in Homicide Bearbeiten

In der Homicide-Episode Recht und Unordnung unterstützt Logan die Ermittler in Baltimore.

Detective Logan in Criminal Intent Bearbeiten

Erstmals taucht Logan in der 4. Staffel auf und unterstützt die Detectives Goren und Eames in der Episode Hinter Gittern bei den Ermittlungen. Zu dieser Zeit ist Logan seit 5 Monaten mit der Krankenschwester Gina Lowe liiert.

In der Episode Die Hormonfalle wird er dann offizielles Mitglied der Major Case Squad. Seine erste Partnerin dort ist Detective Carolyn Barek. Ein Jahr später wird ihm Detective Megan Wheeler zugeteilt. Als diese ein Baby bekommt, arbeitet Logan zeitweise mit Detective Nola Falacci zusammen, mit der er sich seh gut versteht.

Auch wenn er nicht mehr ganz so hitzköpfig ist wie früher, gerät er durch seine direkte Art noch immer mit Vorgesetzten aneinander.

Icon L&O Law & Order - Hauptcharaktere
Law (Recht)

Charaktere: Kevin BernardAnita Van BurenCyrus Lupo
Ehemalige Charaktere: Lennie BriscoeNina CassadyPhil CerretaDonald CragenRey CurtisNick FalcoJoe FontanaEd GreenMax GreeveyMike Logan

Order (Ordnung)

Charaktere: Michael CutterJack McCoyConnie Rubirosa
Ehemalige Charaktere: Alexandra BorgiaArthur BranchAbbie CarmichaelClaire KincaidNora LewinPaul RobinetteJamie RossAdam SchiffBenjamin StoneSerena Southerlyn

Weitere

Elizabeth OlivetAlfred Wentworth

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki