Fandom

Law & Order Wiki

Robert Goren

1.657Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen
"Robert Goren"
Ci staffel 10 goren.jpg
Dargestellt von Vincent D'Onofrio
Serie Criminal Intent
Letzter Status im Dienst
Tätigkeit Detective
Erster Auftritt Eiskalte Spur
Letzter Auftritt Zwillingsmord

Detective Robert "Bobby" Goren (geboren 1961) arbeitet als Ermittler beim Major Case Squad. Gemeinsam mit seiner Partnerin Alexandra Eames ist er auf seine ganz eigene Art damit beschäftigt die Täter zu überführen.

Beruf Bearbeiten

Gorens Spezialität ist dabei die psychologische Seite der Täter: Als ausgebildeter Profiler erstellt er in kürzester Zeit Täterprofile und führt intensive Vernehmungen, in denen sich praktisch jeder Schuldige überführen lässt.

Goren verfügt über ein umfangreiches Allgemeinwissen und spricht unter anderem fließend französisch.

Goren klärt praktisch jeden Fall souverän auf, wenn man von seiner Nemesis absieht: Nicole Wallace. Mehrmals begeht die Frau Verbrechen und jedes Mal liefert sie sich anschließend mit Goren ein Psychoduell - welches meist mit einer Patt-Situation endet.

Zu Beginn der 9.Staffel wird Danny Ross ermordet und Goren überschreitet Grenzen so dass er in Folge 173 gekündigt wird. In der gleichen Folge quittiert auch Eames den Dienst. Zu Beginn der 10.Staffel kehren beide zurück.

Familie Bearbeiten

Aber es gibt auch Schattenseiten in seinem Leben, die an ihm zehren. So hat er eine krebskranke, psychisch labile Mutter, die in einer Anstalt lebt. Sein Bruder ist schwer drogenabhängig und hat sein Leben nicht im Griff. Da die Familie vom Vater lange Jahre tyrannisiert und dann im Stich gelassen wurde, hat Goren diesbezüglich starke Komplexe. In der Episode Inkognito erfährt Robert, dass er einen Neffen namens Donny Carlson hat. Er erfährt später auch, dass sein wahrer Vater Mark Ford Brady ist, ein Serienkiller, der im Laufe der Serie exekutiert wurde und den er erst kurz vor seiner Exekution traf.

Weitere persönliche Bindungen Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki