FANDOM

"Todesengel"
Green Briscoe Poison.jpg

Erstausstrahlung USA

11. November 2001

13. September 2004

Weitere Daten

Drehbuchautor: Stephanie Sengupta

Regisseur: Gloria Muzio

Episodennavigation

CI season 1.jpg

Todesengel (Poison) ist die 7. Episode der Serie Criminal Intent und lief als 7. Episode der Staffel 1.

Handlung Bearbeiten

Im Bellmore Krankenhaus wird auffallend oft wegen Herzstillstand Alarm geschlagen. Als sich auch noch die Todesfälle durch Herzinfarkt häufen, wittern Goren und Eames sofort ein Verbrechen. Zunächst verdächtigen die beiden Ermittler die Krankenschwester Colleen Braxton, die genau in das Täterprofil paßt, das Goren erstellt hat. Und tatsächlich: Als sie Colleen vernehmen, stellt sich heraus, daß sie bei einigen Patienten vorübergehende Herzstillstände herbeigeführt hat. Die tödlichen Herzinfarkte gehen jedoch nicht auf ihr Konto: Sie hatte die Patienten jedes Mal direkt wiederbelebt, um sich anschließend von ihnen und ihren Kollegen als Heldin feiern zu lassen.

Die Obduktion der Leichen ergibt, daß alle mit Zyanid vergiftet wurden. Zudem hatten alle das Schmerzmittel Necedrol genommen, das offenbar mit Zyanid versetzt war. Unterdessen läßt Trudy Pomeranski ihren gerade erst beerdigten Mann exhumieren, bei dem der Gerichtsmediziner ebenfalls eine Vergiftung mit Zyanid feststellt. Trudy verklagt die Hersteller von Necedrol und hofft auf einen hohen Schadenersatz. Erst dann könnte sie sich ihren großen Traum erfüllen und einen Laden für Baby-Bekleidung eröffnen.

Ein Informant Gorens gibt ihm schließlich den Tipp, wer sich in letzter Zeit Zyanid beschafft hat. Goren und Eames sind allerdings nicht wenig erstaunt, als sie einer kränklichen alten Dame namens Loretta Marlon gegenüberstehen. Obwohl man Spuren von Zyanid bei ihr findet und sie vor kurzem ebenfalls im Bellmore behandelt wurde, wollen die beiden nicht so recht glauben, dass sie die Morde begangen hat. Doch dann stellt sich eine weitere Verbindungen zwischen der alten Dame und den Giftmorden heraus: Loretta ist die Mutter von Trudy Pomeranski...

Charakter Darsteller/in

Charakter Darsteller/in
Lennie Briscoe Jerry Orbach
Ed Green Jesse L. Martin
Richter H. Feist Robert Levine

Charakter Darsteller/in
Trudy Pomeranski J. Smith Cameron
Colleen Braxton Susan Bruce
Miss O'Brien Anne O'Sullivan
Lorretta Marlon Anita Gillette
Amanda Juno Myra Lucretia Taylor
Derrick Alton Marc Damon Johnson

Anmerkungen Bearbeiten

  • In dieser Episode werden die Detectives Briscoe und Green aus der Mutter-Serie Law & Order in die Ermittlungen miteinbezogen. Damit kommt es nach der Pilotfolge Eiskalte Spur zu einem erneuten Crossover zwischen beiden Serien.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki