FANDOM

"Virtueller Lynchmob"
L&O 20x06.jpg

Law & Order, Episode 20.06

Erstausstrahlung USA

30. Oktober 2009

16. November 2010

Weitere Daten

Drehbuchautor: Ed Zuckerman & Matthew McGough

Regisseur: Darnell Martin

Episodennavigation

L&O staffel 20.jpg

Virtueller Lynchmob (Human Flesh Search Engine) ist die 439. Episode der Serie Law & Order und lief als 6. Episode der 20. Staffel.

HandlungBearbeiten

Der Modeketten-Unternehmer Sid Maxwell wird nach einem Foto-Shooting tot in seiner Wohnung aufgefunden. Zuerst sieht alles nach einem Solo-Sexunfall aus, aber dazu passen die auf dem Rücken gefesselten Hände nicht. Die Ermittler stoßen schließlich auf einen Internetblog, der sich der "Verbesserung des Sozialverhaltens" der Bürger verschrieben hat. Auf den Forumseiten wird der Tote angeprangert, weil er mit hoher Geschwindigkeit beim Fahren eine SMS geschrieben hat. Die Frau, die in dem Forum am meisten Dampf abgelassen hat, ist Kerry Sands, eine junge Frau, die aussagt, dass ihre Tochter von einem Taxifahrer überfahren worden sei, der beim Fahren gesimst hat. Van Buren, die nun wegen ihrer Chemotherapie eine Perücke trägt, hat großes Mitgefühl mit der Frau, aber dann stellt sich heraus, dass Ms. Sands Kind nicht überfahren, sondern ihr vom Jugendamt weggenommen wurde, weil sie das Mädchen einer religiösen Vereinigung als Menschenopfer angeboten habe. Ms. Sands ist schizophren, wahnhaft, und hat tatsächlich den Mord begangen. Da sie komplett unzurechnungsfähig ist und ohne Prozess weggeschlossen wird, geraten zunehmend die Betreiber von "FlashPosse.net" ins Visier der Fahnder, denn sie haben der schizophrenen Frau, die ständig Irres über Satan, Tod und Engel gebloggt hat, Informationen zukommen lassen, wie sie in Maxwells Haus kommt, und haben sogar die Überwachungskameras im Haus deaktiviert.

Charakter Darsteller/in
Dt. Cyrus Lupo Jeremy Sisto
Dt. Kevin Bernard Anthony Anderson
Lt. Anita Van Buren S. Epatha Merkerson
Michael Cutter Linus Roache
Connie Rubirosa Alana De La Garza
Jack McCoy Sam Waterston

Charakter Darsteller/in
Dr. Elizabeth Olivet Carolyn McCormick
Nick Margolis Ben Shenkman
Frank Gibson Ernie Hudson
Richterin Arlene Jones Melissa Maxwell
Richter Colin Gerard Christopher McCann

Charakter Darsteller/in
Jim Leary Rob Corddry
Kerry Sands Tina Benko
Mr. Keegan Will Rogers

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki